Der bkh Berufsverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft e. V. ist eine der traditionsreichsten Interessenvertretungen in der Branche Hauswirtschaft. Seit seiner Gründung 1907 hat sich der bkh vom Schutzverband für Hausgehilfinnen zu einem hochspezialisierten Netzwerk entwickelt. Wir vertreten Angestellte, Solo-Selbstständige und Unternehmen in einem Sektor, der wie kein anderer Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe sichert. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Unterstützung und Vernetzung von Selbstständigen. Wir verhandeln Versorgungsverträge und bieten Rechtssicherheit durch Tarifarbeit.
Der bkh e. V. ist aktiv im Deutschen Hauswirtschaftsrat organisiert, der führenden Dachorganisation der Branche. Gemeinsam kämpfen wir für die politische Aufwertung der Hauswirtschaft, faire Löhne und gegen prekäre Beschäftigung.
Frauen spielen im Verband eine besondere Rolle, da das Berufsfeld historisch und aktuell weiblich geprägt ist. Als Fundament einer funktionierenden Gesellschaft agieren wir an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Frauenrechten. Wir machen Kompetenzen sichtbar und stärken Frauen in ihrer beruflichen Eigenständigkeit.