Podiumsdiskussion: „Wie gelingt Parität in der Kommunalpolitik?“
Wie schaffen es Frauen, die Kommunalpolitik gleichberechtigt mitzugestalten? Welche Hürden gibt es auf dem Weg in politische Führungspositionen und wie lassen sie sich überwinden? Welche Strategien und Netzwerke helfen, um als Frau in Rathäusern und Gremien Gehör zu finden?
An diesem Abend bringen wir drei Bürgermeisterinnen zusammen, die aus ihrer Praxis und ihrem Arbeitsalltag berichten: Sie sprechen über ihre Karrierewege, teilen Tipps für politische Teilhabe und diskutieren, was sich ändern muss, damit Parität in der Kommunalpolitik Realität wird. Im Fokus stehen persönliche Erfahrungen, vorhandene Barrieren und Lösungsansätze, welche Frauen den Einstieg und Aufstieg in der Politik erleichtern können.
Nach den Impulsen aus dem Podium bleibt Raum für Fragen, Austausch und Networking.
Unsere Bürgermeisterinnen auf dem Podium:
Verena Dietl ist seit 2020 dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München und kennt als erfahrene Politikerin die Herausforderungen großer Kommunen. Ihr Ziel ist es, den Alltag der Menschen zu verbessern, für die einzustehen, die oft überhört werden und ein weltoffenes und tolerantes München zu schaffen.
Kathrin Alte ist Bürgermeisterin der Gemeinde Anzing und verfügt über langjährige Erfahrung in kommunalen Gremien. Sie setzt sich mit der Initiative „Bavaria ruft“ für eine Stärkung von Frauen in der Kommunalpolitik ein.
Barbara Bogner ist seit 2008 Bürgermeisterin der Gemeinde Sauerlach. Sie möchte ein lebenswertes Sauerlach schaffen und setzt sich daher besonders für Vereinbarkeit sowie nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wachstum ein.
Moderation:
Barbara Streidl ist Journalistin, Autorin und Musikerin. Sie ist beim Bayerischen Rundfunk tätig, moderiert Diskussionsrunden und schreibt zu feministischen und gesellschaftspolitischen Themen. Als Co-Host des Podcasts „Stadt, Land, Krise“ und durch ihr Engagement bei Frauenstudien München schafft sie Räume für kritische Debatten.
Über die Veranstalterinnen:
Diese Podiumsdiskussion wird gemeinsam organisiert von:
- Der BPW München (Business and Professional Women Germany Club München e.V.) ist Teil eines multinationalen Verbandes mit dem Ziel, Networking und Frauenkarrieren zu fördern und sich insbesondere auch dafür einzusetzen, mehr Frauen in führende Positionen in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit zu bringen.
- Der Stadtbund Münchner Frauenverbände existiert seit 1914 als Dachverband für Organisationen, die in München unterschiedliche Fraueninteressen vertreten. Der Stadtbund ist das älteste und größte Frauennetzwerk in Bayern.
Hinweis zur Veranstaltung:
Während der Podiumsdiskussion werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht, die für die Berichterstattung in sozialen Medien, auf Websites und in Printmedien verwendet werden können. Bitte teile uns vor Ort mit, falls du dies nicht wünschst.