Münchens interdisziplinäres Netzwerk von Künstlerinnen

Mit über 300 Mitgliedern ist die GEDOKmuc die größte Regionalgruppe der bundesweiten GEDOK-Organisation, der größten und traditionsreichsten interdisziplinären Künstlerinnenorganisation in Deutschland. Als gemeinnützig anerkannte Organisation hat sich die GEDOKmuc zum Ziel gesetzt, die Arbeit von talentierten Künstlerinnen aus den Disziplinen Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Musik und Literatur besonders im Kontext grenz- und spartenüberschreitender Tendenzen der Gegenwartskunst nachhaltig zu fördern.

Die GEDOKmuc setzt sich aktiv dafür ein, ihren Mitgliedern über ein Netzwerk von Kontakten den Weg in die Öffentlichkeit zu erleichtern, die Verbindung zwischen Künstlerinnen und Kunstförderern auszubauen und die gleichgestellte Position von Frauen im Kulturbetrieb mit institutioneller und praktischer Hilfe zu unterstützen.

Die Aktivitäten der GEDOKmuc umfassen Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Führungen, Atelier– und Werkstattbesuche, Symposien, Fortbildungen und Mitgliedertreffen. Zudem beteiligt sich die GEDOKmuc an Wettbewerben und Preisvergaben und bietet ein Artist-in-Residence-Programm an. Zur Gründungszeit 1926 war es die wichtigste Aufgabe der GEDOK, Künstlerinnen den Zugang zur Öffentlichkeit zu ermöglichen. So war es von Anfang an das Ziel, Künstlerinnen in Gremien, Jurys und in Hochschulen als Lehrende zu verankern, was bis zum heutigen Zeitpunkt Relevanz besitzt. Es ist weiterhin unser erklärtes Ziel eine echte Gleichstellung für professionell künstlerisch tätige Frauen zu erreichen. Wir mischen uns in gesellschaftspolitische Diskussion zur Gleichstellung von Frauen und die frühe Förderung angehender Künstlerinnen ein, um eine Veränderung in der Gesellschaft und im Kunstbetrieb hin zu mehr Gleichberechtigung zu unterstützen.
Wir bringen kunstschaffende Frauen zudem mit anderen Berufsgruppen in Kontakt und stärken sie in ihrer Konkurrenzfähigkeit. Die Ausrichtung auf Vernetzung und Sichtbarmachung von Künstlerinnen, verbunden mit dem Bestreben, die Kunstförderung zur Unterstützung aufstrebender Künstlerinnen durch Fördermitglieder auszubauen, macht die GEDOKmuc zu einer wichtigen Plattform im Kunstbetrieb.

Die GEDOK gehört der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) an. Sie ist Mitglied der UNESCO, des Deutschen Musikrats, des Deutschen Frauenrats und Gründungsmitglied des Kunstfonds e.V.
Die GEDOKmuc ist außerdem Mitglied im Bayerischen Kulturrat, im Bayerischen Landesfrauenausschuss, im Stadtbund Münchner Frauenverbände und ist vertreten in der Gleichstellungsstelle für Frauen. Über die Aufnahme einer Künstlerin in die GEDOKmuc entscheidet jeweils eine Fachjury. Zur Förderung unserer Anliegen, laden wir alle Kunstinteressierten ein, Mitglied in unserem gemeinnützigen Verein zu werden.