Pressemitteilung: Global Movement for Women's Rights in München

Mit der aktuellen Regierungserklärung der Taliban sind Mädchen und Frauen in Afghanistan von Universitäten ausgeschlossen. Zudem gilt ein Arbeitsverbot für Frauen in Nichtregierungsorganisationen (NGO).

Die universellen Menschenrechte der afghanischen Mädchen und Frauen werden massiv missachtet. Sie werden systematisch eingeschränkt, diskriminiert und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen Für die Frauen schrumpft der Raum der Freiheit, die Unsicherheit wächst, Hoffnungslosigkeit und Angst machen sich breit. Friedliche Proteste wurden in den letzten Monaten mit Härte beantwortet.

Aus diesem Anlass finden am Samstag, den 14.01.2023 weltweit Kundgebungen und Demonstrationszüge für die Rechte der afghanischen Mädchen und Frauen statt. In über 20 Ländern und 44 Städten machen kommenden Samstag Menschen auf die Situation der afghanischen Mädchen und Frauen aufmerksam - auch München ist dabei! Der Stadtbund Münchner Frauenverbände ist Kooperationspartnerin des „Global Movements“. „Nach dem Women’s March am Tag der Menschenrechte wurden wir gebeten, in München die Organisation der Kundgebung zu übernehmen. Uns ist es eine große Ehre gemeinsam mit afghanischen Münchner*innen Teil der globalen Bewegung zu sein. Ehrenamtlich und zusammen mit Afghan*innen haben wir innerhalb weniger Tage die Demonstration auf die Beine gestellt. Aus München wollen wir ein lautes Signal für die afghanischen Mädchen und Frauen senden“, so die Delegierte des Stadtbundes Münchner Frauenverbände Maryam Giyahchi. Die Vorsitzende Renate Maltry ergänzt, „Der Stadtbund steht für die Rechte aller Mädchen und Frauen ein. Wir hoffen auf eine starke Beteiligung aller Münchnerinnen und Münchner.“

Am Samstag, den 14.01.2023 beginnt um 10 Uhr die Demonstration am Gärtnerplatz. Mit Musik und Parolen zieht der Zug zum Marienplatz. Gegen 10:45 beginnt am Marienplatz die Kundgebung, bei der die dritte Bürgermeisterin Verena Dietl Grußworte seitens der Landeshauptstadt München spricht. Die abwechslungsreiche Kundgebung wird musikalisch begleitet durch die Jazzsängerin Lisa Wahlandt und dem afghanischen Sänger und Comedian Hamid Nikpai. Die Versammlung endet um 12 Uhr.

+++

Bei Fragen für die Kundgebung in München wenden Sie sich bitte an die Delegierte Frau Giyahchi unter der Telefonnummer 0176 32 69 52 02 und https://www.instagram.com/maryam.giyahchi/.


----

Stadtbund Münchner Frauenverbände
c/o Deutscher Evangelischer Frauenbund
Maren Puls, Büroleitung

Kufsteiner Platz 1
81679 München

Mail: presse@frauenverbaende.de
Mail: buero@frauenverbaende.de
Internet: www.frauenverbaende.de