PM: Der Stadtbund Münchner Frauenverbände unterwegs: Gegen Populismus – Für Demokratie!

Wir, der Stadtbund Münchner Frauenverbände, bündeln die Forderungen unserer 66 Verbände und tragen diese aktiv und mit viel Engagement an die Politik heran.

Podium Veranstaltung mit Vorstand Stadtbund

von links: Maryam Giyahchi, Renate Maltry

2017 haben wir das Aktionsbündnis „Münchner Aufruf“ ins Leben gerufen, dem sich mittlerweile über 50 Verbände und die Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München angeschlossen haben.

Unter dem Motto „Frauen wählen ihre Zukunft“ mobilisieren wir Frauen, sich politisch zu informieren und aktiv für ihre Zukunft einzutreten. Frauen sollen selbstbewusste, eigenständige und kritische Wählerinnen sein!

Die Chance des Wählens müssen wir bewusst wahrnehmen, denn es geht um unsere Zukunft, unsere Rollenbilder und unsere Errungenschaften.
Auch der Stadtbund Münchner Frauenverbände prüft die Wahlprogramme der demokratischen Parteien im Hinblick auf frauenpolitischen Themen.Der hieraus resultierende Forderungskatalog wurde den Politiker*innen übergeben.

Bemerkenswert ist: Bayern ist das letzte Bundesland, das noch keine Novellierung des Gleichstellungsgesetzes in Angriff genommen hat. Dies gilt es zu ändern!
Bei unserer Podiumsdiskussion zur Landtagswahl am 27.06.2023 in der Seidlvilla wurden Susanne Hornberger (CSU), Julia Post (Bündnis 90/Die Grünen), Julika Sandt (FDP), Adelheid Rupp (Die Linke) und Micky Wenngatz (SPD) von der Moderatorin des BR2 Jutta Prediger sportlich interviewt: 10 Fragen mit jeweils maximal 90 Sekunden Antwortzeit. Die Wahlprüfsteine unserer Verbände umfassten unter anderem die Themenbereiche: Armut, Arbeitsmarktintegration, Digitale Teilhabe, Gleichstellung und Parité. Das Podium wurde von den Vorständinnen Romy Stangl und Maryam Giyahchi eröffnet.

Kein Millimeter nach Rechts!

Am Samstag, den 01.07.2023 fand die von der Bayern SPD initiierte Demo „Ausge-Trumpt!Zusammenhalt und Zukunft – statt Rückschritt und Rechtsruck“ am Münchner Odeonsplatz statt. Ein breites Bündnis aus Politik, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft hat mit rund 8.000 Demonstrant*innen ein lautes Signal gegen den anhaltenden Rechtsruck und Populismus gesetzt. Auch wir, der Stadtbund Münchner Frauenverbände, stehen für eine demokratische, offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft und haben uns dem Bündnis angeschlossen. Für den Vorstand sprachen Maryam Giyahchi unddie VorsitzendeRenate Maltry.

Nachfolgend erhalten Sie den Link zum Youtube-Kanal des Stadtbundes Münchner Frauenverbände mit Aufnahmen beider Veranstaltungen sowie zwei Fotos:

https://www.youtube.com/@StadtbundMuenchnerFrauenverb.

Frauen wählen ihre Zukunft (DIESES VIDEO HAT KEINEN UNTERTITEL. DAS BARRIEREARME VIDEO MIT TONSPUR IST IN ARBEIT)
https://www.youtube.com/watch?v=667tFup0VkQ&t=8s

Ausge-Trumpt-Demo, Reden Maryam Giyahchi und Renate Maltry (DIESES VIDEO IST MIT UNTERTITEL):
https://www.youtube.com/watch?v=xEsTlcUSgmc&t=54s

Renate Maltry                                  Maryam Giyahchi
Vorsitzende                                      Schatzmeisterin

---------------------------------------------------------
Vorstand

Stadtbund Münchner Frauenverbände

c/o Deutscher Evangelischer Frauenbund
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Mail:             vorstand@frauenverbaende.de
Internet:       www.frauenverbaende.de