PM Münchner Auf - Kommunalwahlen in Bayern 2020

Pressemitteilung

Kommunalwahlen 2020 - „Münchner Aufruf“ - Podiumsdiskussion

Unter dem Motto:

„Frauen wählen ihre Zukunft“

ruft das Aktionsbündnis Münchner Aufruf anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen Frauen in dieser Stadt auf, ein Zeichen zu setzen.

Der Stadtbund der Münchner Frauenverbände, das mit über 60 Frauenverbänden größte und älteste Frauennetz in München, hat das Aktionsbündnis, dem sich heute über 40 Verbände und die Gleichstellungsstelle der Landeshauptstadt angeschlossen haben, gegründet.

Der Münchner Aufruf soll von den Frauen für die Frauen in dieser Stadt gelten.

Den rechtspolitischen und -populistischen Strömungen, die regelmäßig auch antifeministisch sind, treten wir entschieden entgegen.

Frauen sollen selbstbewusst, eigenständig und kritische Wählerinnen sein. Wir wollen die Chance des Wählens wahrnehmen und bewusst machen, dass es um unsere Zukunft, unsere Rollenbilder und unsere Errungenschaften geht. Dies lassen wir uns nicht nehmen. Im Gegenteil.

Immerhin sind mehr als die Hälfte der WählerInnen Frauen.

Um Frauen die Gelegenheit zu geben, sich noch mehr mit den frauenpolitischen Themen der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen, konfrontieren wir zu den bevorstehenden Kommunalwahlen Parteien mit Wahlprüfsteinen, unseren Forderungen.

Wir fragen, was wollen die Parteien für die Frauen und die Umsetzung ihrer Interessen tun?

In einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Parteien stellen wir am 11.02.2020 im Münchner Presseclub im Rahmen eines sog. Fishbowls Fragen an die Politiker*innen.

Dabei können die aufgestellten Forderungen ein Prüfmaßstab für Frauen sein.

Anliegend übergeben wir eine Zusammenstellung der Forderungen durch den Stadtbund. Die Wahlprüfsteine der Mitgliedsverbände des Stadtbunds sind als Link einsehbar.

Renate Maltry, Vorsitzende

München, den 8.2.2020

V.i.S.d.P.

Stadtbund Münchner Frauenverbände vertreten durch die Vorsitzende Renate Maltry, Thierschstr.17, 80538 München