Frauenstudien München - Veranstaltung im September

"Böse Mütter/Schlechte Mütter"

Programm und Anmeldung unter www.frauenstudien-muenchen.de

SEPTEMBER 2013

„Gute Mutter, böse Mutter?“
Ein Gespräch über unser Bild einer guten Mutter in sozialen Zusammenhängen

Donnerstag, 19.9.2013, Beginn 19.30 Uhr

Podiumsdiskussion mit Katharina Saalfrank und Eva Tolasch

Lesen wir in der Zeitung im Zusammenhang mit Kindesverwahrlosung oder Kindesmisshandlung von Hartz IV, scheint uns alles klar: Sozial schwache Frauen vernachlässigen ihre Kinder fast schon automatisch. Das Bild der „guten Mutter“ ist in Deutschland stark mit Wohlstand und auch mit finanzieller Förderung der Kinder (Reitstunden, Klavierunterricht) verbunden.


 

Die Diplompädagogin und Musiktherapeutin Katharina Saalfrank setzt sich seit Jahren für ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ein; spätestens über ihr TV-Engagement als „Super Nanny“ ist ihre Kompetenz als Beraterin und Unterstützerin von Familien in schwierigen Situationen öffentlich bekannt geworden.

 
 

Die Wissenschaftlerin Eva Tolasch von der LMU München hat im Rahmen ihrer Dissertation Polizeiberichte ausgewertet und kann das gesellschaftliche Gefühl „Arme Mutter gleich schlechte Mutter“ keinesfalls bestätigen. Vielmehr müssten wir die Frage nach unserem Mutterbild stellen, was diese Veranstaltung leisten möchte.Die Veranstaltung wird moderiert von Barbara Streidl, Journalistin und Autorin aus München.

Stadtmuseum, Saal über dem Stadtcafé, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Teilnahmegebühr: EUR 8,-/5,50