Frauenstudien München e.V.

Filmabend: Die allseitige reduzierte Persönlichkeit - Redupers

FILMABEND: DIE ALLSEITIG REDUZIERTE PERSÖNLICHKEIT - REDUPERS
Wann: 14. Oktober 2015, 19:15 Uhr
Wo: Neues Arena Kino, Hans-Sachs-Str. 7, München

Helke Sander zeigt in ihrem Film “Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – Redupers” aus dem Jahr 1977 den Alltag einer alleinerziehenden Mutter, Edda Chiem­ny­jewski, die als freiberufliche Fotografin in Berlin lebt. Gespielt wird die Fotografin von Helke Sander selbst, eine der Schlüsselfiguren der deutschen Frauenbewegung. Die Regisseurin und Autorin ist als Aktivistin besonders bekannt geworden durch ihre berühmte “Tomatenwurf-Rede” 1968 auf dem Delegiertentreffen des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS).

Den damaligen Zorn von Sander, geboren 1937, und ihren Mitstreiterinnen löste die Tatsache aus, dass die SDS-Männer zwar allerlei verändern wollten, dabei aber nach wie vor “einen bestimmten Bereich des Lebens vom gesellschaftlichen” abtrennen wollten: das sogenannte Privatleben. Dort standen Frauen aber in einem “Ausbeutungsverhältnis“, das eben durch die Privatisierung unsichtbar gemacht, gar geheim gehalten wurde. Und somit nicht wirklich angeprangert werden konnte von denen, die neue Strukturen forderten und alte Ungerechtigkeiten auflösen wollten.

Die Zerrissenheit in einem ganz normalen Frauenleben im geteilten Berlin der späten Siebziger zeigt der Film “Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – Redupers” mehr als treffend.

Ein Gespräch, das Barbara Streidl, Vorstand von Frauenstudien München, mit Helke Sander am Telefon geführt hat, können Sie hier nachlesen.

Einlass ab 19 Uhr im Neuen Arena, Hans-Sachs-Straße 7. Beginn der Vorstellung um 19.15 Uhr, Eintritt frei – wir bitten um eine kleine Spende.

Platzreservierungen unter info@frauenstudien-muenchen.de.
Die reservierten Plätze müssen spätestens 19 Uhr vor Ort bestätigt werden.
Mehr unter www.frauenstudien-muenchen.de

--

FRAUENSTUDIEN MÜNCHEN e.V.
Postfach 81 03 12
81903 München
Tel. Sprechstunde: dienstags 15.00 - 16.00 Uhr
Tel: 089 - 44 37 36 90
Mobil: 0177 - 82 94 80 5
Fax: 089 - 23 51 34 97 
Mail: info@frauenstudien-muenchen.de