musica femina münchen

Konzert "Klingende Stäbe und schwingende Saiten"

Konzert "Klingende Stäbe und schwingende Saiten" von musica femina münchen

12. Mai 2012, 19 Uhr, Seidlvilla Nikolaiplatz 1b, München

Karten über info@musica-femina-muenchen.de  oder Telefon 089.39 69 64

15 € (ermäßigt 12 €) Kinder bis 10 Jahre kostenlos

Zur Aufführung kommen Werke der Komponistinnen Simone Gruber (Uraufführung), Elina Goto (Uraufführung), Myung-Sun Lee, Ljubica Maric, Olga Mishula (Uraufführung), Lyudmila Shleg

 

Hintergrundinformationen:

Klingende Stäbe und schwingende Saiten

Die Konzertveranstaltungen der musica femina münchen haben ein erklärtes Ziel: Arbeiten von Komponistinnen auf die Bühne zu bringen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Förderung zeitgenössischer – oft junger – Komponistinnen steht dabei im Vordergrund.

Das Konzert am 12. Mai 2012 (um 19.00 Uhr in der Seidlvilla München) steht ganz in diesem Zeichen: drei der sieben Werke sind Uraufführungen. Ein anderes Anliegen der musica femina münchen war seit jeher die Internationalität: die sechs Künstlerinnen kommen aus fünf Ländern.

Kammermusik vom Solo bis zum Quartett steht auf dem Programm, gespielt auf Stäben und Saiten, geschlagen und gestrichen.

Das traditionelle Streichquartett ist dabei – Impressionen von Simone Gruber aus Deutschland – zwei Geigen bringen ein Geisterspiel von Myung-Sun Lee aus Süd-Korea, und mit Archaia für Streichtrio ist auch die Klassische Moderne vertreten: ein Werk von Ljubica Mari? (1909–2003), der Grande Dame der serbischen Musik des 20. Jahrhunderts, in der Tradition von Arnold Schönberg, Josef Suk und Alois Hába.

Dass Saiten nicht nur gestrichen, sondern auch geschlagen werden können, zeigen die Three Images von Lyudmila Shleg und Auf dem Weg von Olga Mishula, beide aus Weißrussland, beide Stücke für das Zymbal, einem Hackbrettinstrument.

Dass Stäbe wiederum nicht nur geschlagen, sondern auch gestrichen werden können, zeigt die Suite für Marimba und Vibraphon von Elina Goto aus Japan. Sie sorgt auch für die endgültige Synthese von Stab und Saite, von Schlag und Strich, von Idio- und Chordaphon: mit ihrer Suite für Violoncello und Marimba.