Kofra München e.V. - Filmvorführung

Dokumentarfilm "Solar Mamas"

Das Kofra zeigt am Dienstag, den 30.Juli um 19:30 den Dokumentarfilm "Solar Mamas" von Mona Eldaief und Jehane Noujaim, zwei ägyptischen Filmemacherinnen

Rafea ist die zweite Frau eines arbeitslosen Beduinen in Jordanien. Elektrizität gibt es in ihrem armen Dorf nicht. Sie wünscht sich für sich und ihre vier Kinder ein besseres Leben. Und dann erhält sie eine einmalige Chance: Zusammen mit 27 anderen Frauen aus der ganzen Welt darf sie für ein halbes Jahr nach Indien an die «Barfuss-Universität».

Das Ziel des Gründers, Bunker Roy: Die Frauen sollen lernen, wie sie aus Sonnenenergie Strom gewinnen können und ihr erlerntes Wissen zurück in ihre Dörfer bringen. Die Frauen leben während sechs Monaten zusammen auf dem Campus in Indien. Die elektrischen Bestandteile und das Löten zu erlernen, ohne lesen und schreiben zu können, geschweige denn Englisch zu verstehen, ist der leichte Teil. Schwieriger umzugehen ist mit dem Druck, den Rafeas Mann von zu Hause aus auf sie ausübt. Er zwingt sie, die Ausbildung abzubrechen und ins Beduinendorf zurückzukehren, ansonsten werde er ihr die Kinder wegnehmen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass Raouf Dabbas vom jordanischen Umweltministerium seine Frau unterstützen würde. Zurück in Indien schliesst Rafea ihre Ausbildung zur «Solar-Ingenieurin» als Beste der Klasse ab und kehrt mit neuem Selbstbewusstsein in ihr Dorf zurück, wo sie ihre weiblichen Nachbarinnen für die Solar-Revolution gewinnt.

Wir freuen uns darauf, diesen wunderschönen, Mut machenden und herzerfreuenden Film mit euch zusammen anzuschauen.

Eure Kofras

Kofra e.V.
Kommunikationszentrum für Frauen zur Arbeits- und Lebenssituation
Baaderstr. 30
80469 München
T. 0049/89/2010450
F. 0049/89/2022747
kofra-muenchen@mnet-online.de
www.kofra.de