Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen... 2013

Die Festung - Filmvorführung im KOFRA

Liebe Frauen,

Im Rahmen der Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen 2013  zeigt der „Frauen helfen Frauen“ e.V. , Frauenhaus  München

am Mittwoch, 20.11.13 um 19:00Uhr

im Kofra, Baaderstraße 30

den Spielfilm

Die Festung

Regie: Kirsi Marie Liimatainen

Eine kleinbürgerliche Familie, die nach außen den Schein der heilen Familie wahrt. Das ist der Vater Robert (Peter Lohmeyer) und die Mutter Erika (Ursina Ladi), die in ihrem Einfamilienhaus zusammen mit den beiden kleinen Töchtern Moni und Johanna leben. Doch Vater Robert hat ein Problem, er neigt zu Gewaltbereitschaft gegenüber seiner Familie. Als er von einer Anti-Aggressions-Therapie zu seiner Familie zurückkehrt, freuen sich die Töchter und hoffen auf eine bessere Zukunft der wiedervereinten Familie. Nur Claudia (Karoline Herfurth) die älteste Tochter, die bereits aus dem Haus ausgezogen ist, traut dem falschen Frieden nicht.

Aus der Perspektive der 13-jährigen Johanna erzählt der Film von der Problematik der „häuslichen Gewalt“ und den Auswirkungen, die diese Gewalt auf die psychische und soziale Entwicklung der Kinder hat (ab 12 Jahre) 

 Anschließend:

Gespräch und Kurzvorstellung des Autonomen Frauenhauses:

„Es gibt einen Weg aus der Gewalt!” Autonomes Frauenhaus München, Zuflucht, Schutz, Beratung + Unterstützung: Was wir anbieten – was wir tun – wofür wir kämpfen, Notruf -Tel.: 089/ 64 51 69 (rund – um- die Uhr)

Wir freuen uns auf den sehr spannenden und berührenden Film und auf interessierte, diskussions- und aktionsfreudige  Frauen!

die Kofras

Veranstaltet von:  “Frauen helfen Frauen “ e.V. Frauenhaus München in Kooperation mit AUFF und KOFRA.

Veranstaltungsprogramm als download unter: www.aktiv-gegen-maennergewalt.de

oder

http://www.kofra.de/htm/_TEMP/Aktionswochen%20Faltblatt%202013%20%28Einzelseiten%29.pdf

--- 
Kofra e.V. Kommunikationszentrum für Frauen zur Arbeits- und Lebenssituation Baaderstraße 30, 80469 München Telefon: 089-20 10 450, Fax: 089-20 22 747 Mail:kofra-muenchen@mnet-online.de, www.kofra.de