Gedok München e.V.

Eröffnung der Ausstellung Kirsten Zeitz

E r i n n e r u n g

Morgen Mittwoch 17.10. 19 Uhr Eröffnung der Ausstellung

Kirsten Zeitz

in der galerieGEDOKmuc, Elisabethstr. 13 / RG, 80796 München

Weitere Informationen und Bilder sind angefügt.

ERINNERUNGSSTÜCKE – Theresia & Nikolaus

Kirsten Zeitz (*1976), Debütantin 2012 der GEDOK München zeigt in der galerieGEDOKmuc  Zeichnungen aus der Serie Inter Theresia 1875 - 1971 (2012) und die 5-teilige Plastik Gertrud, Gisela & Wolfgang (2012).

Die Werke von Kirsten Zeitz untersuchen den leeren Raum den Verstorbene hinterlassen. Sie arbeitet die Erinnerung und Bedeutung eines Lebens mittels Plastiken und Zeichnungen heraus; es sind Andenken, die aus einem Versuch entstehen in das Gewesene, die damalige Zeit, hinein zu schlüpfen, heraus zu finden wer denn die Personen sind die uns aus den Fotografien heraus anblicken. Die fragmentarischen Anordnungen menschlicher Körper und alten Möbeln sind sowohl persönliche Zeugnisse als auch der Versuch Teile der Vergangenheit in unserem Bewusstsein zu halten. Kirsten Zeitz archiviert in ihren Zeichnungen die negativen Räume zwischen den auf Fotografien abgebildeten Familienmitgliedern als Reihungen, Häufungen und Netzwerke.

Die deutsch-amerikanische Künstlerin hat ihr Studium als Meisterschülerin bei Prof. Norbert Prangenberg an der Akademie der Bildenden Künste in München 2011 abgeschlossen.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog ERINNERUNGSSTÜCKE / ON CLOSENESS, mit Textbeiträgen der amerikanischen Anthropologin Lilian Kennedy und Florian Welle, SZ.

GEDOK München e.V.
Elisabethstr. 13, Rgb.
80796 München
T +49(0)89 24 29 07 15
gedok-muenchen@online.de
www.gedok-muenchen.de

Bürozeiten: Di und Do, 10-14 Uhr