Direkt zu den Inhalten springen
Layout-Element
Home | Kontakt | Impressum | Sitemap | Schrift:  |  |
"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit"
Themenabend der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Fraktion am 28. November, 19.00 Uhr.
Bild: Gudrun Brendel-Fischer, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Fraktion
Gudrun Brendel-Fischer, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Fraktion
bestens ausgebildet kommt Frauen im Erwerbsleben eine tragende Rolle zu. Mit einer Frauenerwerbsquote von 70 Prozent und einer Erwerbsquote von 42 Prozent bei Müttern mit Kindern unter drei Jahren liegt
Bayern im Bundesvergleich weit vorne.

Dennoch zeigen Studien der OECD und der EU, dass der Lohnabstand zwischen Frauen und Männern in Deutschland verglichen mit anderen Ländern besonders ausgeprägt ist. So verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt immer noch 23 Prozent weniger als Männer. Diese „Gender Pay Gap“ ist auf verschiedene Faktoren wie längere Familienzeiten, höhere Teilzeitquoten, ein bestimmtes Branchen- und Berufswahlverhalten, ein unterschiedliches gesetzliches Rentenantrittsalter etc. zurückzuführen und hat weitreichende Konsequenzen für die Alterssicherung von Frauen. Denn finanzielle Sicherung im Alter beginnt beim Gehalt.

Nach einer Filmvorführung zum Thema „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ wollen wir mit Ihnen über die Gründe dieser Entgeltungleichheit diskutieren und damit einen Beitrag zu einer an den Ursachen orientierten Debatte leisten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Weitere Informationen
Zum Thema
Layout-Element